Armaturen-Symbole und Zulassungen

Antworten
Benutzeravatar
FIGHTERS
Site Admin
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:53

Armaturen-Symbole und Zulassungen

Beitrag von FIGHTERS » Mo 21. Okt 2019, 15:31

Armaturen und Schaltereinheiten sind grundsätzlich zwar nicht eintragungspflichtig - dennoch nicht frei von Vorschriften. Die wohl wichtigste besagt, dass die jeweiligen Taste/Schalter gemäß ihrer Funktion gekennzeichnet sein müssen - ganz ähnlich wie Kontrollleuchten. Farben und Symbole sind in dem Zusammenhang vorgegeben. Und tatsächlich kann es sehr gut sein, dass bei einer HU danach geschaut wird und bei Nichteinhaltung gar die Plakette verweigert wird. Da die Armaturen Licht und Blinker schalten und dies elementare sicherheitstechnische Einrichtungen sind, werden Mängel in den Bedien-Elementen tatsächlich als schwerwiegende Mängel bewertet.

Unseren Armaturen, Komplett-Sets sowie Bausätzen liegen deshalb Klebekarten mit den relevanten Symbolen für Blinker (einfach und beidseitig), Licht an/aus, Abblendlicht, Fernlicht und Hupe bei. Taster für z.B. Anlasser oder Tacho-Bedienung müssen nicht zwingend ausgewiesen sein, sie haben keine sicherheitstechnische Relevanz.

Bild


Jeder Symbolsatz ist insgesamt 8-mal pro Karte vorhanden. Falls ihr also nur zum TÜV ausschildern wollt, reicht eine Karte für mindestens 16 Jahre. Natürlich könnt ihr die Symbole auch dauerhaft drauf lassen. Di Trägerfolie ist natürlich wind- und wetterfest und Outdoor-geeignet. Die Klebekarten haben eine optisch metallisch-verchromte Oberfläche, entsprechend schimmern die Symbole auch metallisch und sind nicht nur einfach farbiger Druck. Die Symbole selber sind so klein gewählt, dass sie zwar noch problemlos erkennbar sind, sich aber an vielen möglichen Stellen unterbringe lassen: auf den Tastern selber, deren Gehäuse oder den Armaturen- Gehäusen selber. Einfach die Symbole in der gwünschten Größe ausschneiden, Montagestelle sauber und fettfrei machen, aufkleben, andrücken, fertig.

Benutzeravatar
FIGHTERS
Site Admin
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:53

Anwendungsbeispiele

Beitrag von FIGHTERS » Mo 21. Okt 2019, 15:36

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten